ANDREA EITEL #kunstmomente

Ausstellung: Andrea Eitel – Bestandsaufnahme

Vernissage am 6. Mai 2012 um 11 Uhr

Atelierhaus Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs e. V., Stuttgart

Einladung Andrea Eitel BBK 2012 (pdf)

Auszug aus der Laudatio:

[…] Besonders gerne spielt Andrea Eitel in ihren Bildern mit den Möglichkeiten des Lichtes, dem eine fundamentale Rolle in ihrem Schaffen zukommt: gemeint ist zum einen das milde, leuchtende Licht, das den Farbwerten selbst entspringt und die ganze Szenerie in eine kühle, aber nicht hermetische Atmosphäre taucht.

Ein Tiefenlicht, das aus der lasierend aufgetragenen Ölfarbe hervorgeht, wie man es seit den Brüdern van Eyck kennt. Gemeint ist zum anderen aber auch das Motiv des Beleuchtungs-Lichts, etwa in Gestalt von Straßenbeleuchtung oder deren Spiegelung in Glasscheiben oder auf Wasserflächen.

Es ist die Rolle des spezifischen Bildlichts, das Bildgeschehen mysteriös zu fokussieren und es zugleich zu verfremden. Wir fühlen uns in ihren Bildern zuhause und doch auch befremdet.

Messe 2008 © Andrea Eitel

Messe 2008 © Andrea Eitel

www.andreaeitel.com

Laterne 2013 © Andrea Eitel

Laterne 2013 © Andrea Eitel

KUNST IST KOMMUNIKATION ...