Marion Vogt:
Mythos und Muse modern.
Zur Poetik der Figurenwelt von Martin Pottgießer
Momente apollinischer Heiterkeit haften den in Bronze gegossenen Figuren Martin Pottgießers an. Sie geben sich in lebensbejahender Attitüde, in leichtfüßiger Unbeschwertheit. Das poetische Traumland Arkadien – die altbekannte Utopie vom besseren Sein im mythischen Paradies – Glück und innere Balance als angestrebter Gemütszustand: Aspekte des Eins-Seins mit sich und der Welt durchwirken als Leitmotiv das Schaffen des jungen Bildhauers.
Es ist jenes Sich-Eins-Fühlen mit der Schöpfung, wie es in höchster Form den antiken Griechen in ihrer wohltemperierten Gestimmtheit und viele Jahrhunderte später dann den Menschen der Renaissance gelang. Und nicht zuletzt versteht sich dieser Aspekt als Reminiszenz des Lebensgefühls deutscher Romantiker des frühen 19. Jahrhunderts.
Einer subkutanen Schwingung gleich jedoch klingt in Martin Pottgießers Werken, jenseits des vordergründig Wahrnehmbaren, stets auch ein Moment konzentrierter Introspektion und existentieller Reflexion mit, dem Betrachter sich subtil als latente Ausdrucksqualität mitteilend.
Seine von antiken Gottheiten und mythologischen Gestalten inspirierten geflügelten oder auch beflügelnden Wesen zeichnet eine ausgesprochene Skizzenhaftigkeit aus. Als dreidimensionale Entwurfskizze sind sie den seit der italienischen Renaissance bekannten Bozzetti verwandt: im Erfassen der räumlichen Anordnung der Massen gemäß der bildhauerischen Idee und der so herbeigeführten Klärung der Form. Anders als jene Bozzetti aber, sind Pottgießers Figuren keine zur Vergrößerung vorgesehenen Arbeitsmodelle, verstehen sich vielmehr als eigenständige Werke.
© 2011 Dr. Marion Vogt
Auf Flügeln nach Arkadien, 2006 © Martin Pottgiesser
1987 – 1991
Studium an der Musikhochschule Detmold, bei den Professoren Ruß, Spolvint und Jacoby
1996 – 2001
Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, bei den Professoren Karl-Henning Seemann und Mischa Ullman
bis 1996
Freier Opern- und Konzertsänger
Ausstellungen (Auswahl):
Cherub, 2007 © Martin Pottgiesser