HELGA SAUVAGEOT #kunstmomente

Ausstellung: Helga Sauvageot – HELP
9. bis 14. September 2014 im Atelier 12, Karlsruhe

HELP – in großen Lettern springt dieser Hilfeschrei ins Auge. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass sich das Wort aus vielen kleinen Fischen zusammensetzt.

„Ich will den Meeresbewohnern eine Stimme geben“, formuliert die Karlsruher Künstlerin Helga Sauvageot ihr Anliegen. In der Auseinandersetzung mit täglich neuen Schreckensmeldungen über ökologische Skandale entwickelte Sauvageot ihr gesellschaftskritisches Konzept. Ihre in Harz oder Silikonkautschuk gegossenen Fische setzen als kubische Objekte unübersehbare Zeichen – sie gemahnen an die dem menschlichen Konsumverhalten geschuldete Bedrohung des Lebensraums der Wassertiere. Denn längst findet sich in den Weltmeeren mehr Plastik als Plankton, das Plastik wird von den Fischen gefressen und ist am Ende der Nahrungskette selbst im menschlichen Blut nachweisbar.

Wichtig für Sauvageot’s Konzeptkunst ist dabei nicht nur das fertige Objekt. Auch der Entstehungsprozess selbst ist konstitutiver Teil dieser vermeintlich ästhetischen Objekte mit ihrer halbtransparenten und schillernden Farbigkeit und dem tatsächlich hinterfragenden Kontext.

Die Ideenfindung, das Experimentieren mit den Materialien Harz und Silikon, das minutiös geplante Einbringen der kleinen Fischkörper in die Harzschichten, die Dokumentation des Schaffensprozesses durch Fotografie – all dies fügt sich zum Konzept, das in der Künstlerin selbst schon lange angelegt war. Ihre eigene Begeisterung für das Tauchen und für die Entdeckung der Unterwasserwelt wurden beim experimentellen Arbeiten mit dem transparenten Harz Crystal Clear wieder ins Bewusstsein geholt.

So bietet Helga Sauvageot mit der Präsentation ihrer jüngsten Objektserie den Fischen eine Plattform, um uns allen die Auswirkungen der vom Menschen verantworteten Umweltverschmutzung immer wieder vor Augen zu halten, denn: „Schweigen ist Gift“ (Zitat Sauvageot).

www.sauvageot-atelier.de

HELP - Den Meeresbewohnern eine Stimme geben © Helga Sauvageot

HELP © Helga Sauvageot

KUNST IST KOMMUNIKATION ...