ALEX GERN #kunstmomente

Publikation:

Alex Gern – gernsehen
Ausstellungskatalog Stadtgalerie Saarbrücken
Saarbrücken 1999
mit Beiträgen von Alex Gern, Bernd Schulz und Marion Vogt

Gernsehen © Alex Gern

Gernsehen © Alex Gern

Textauszug:

Marion Vogt: Von Materialität bis Augenschmaus. Bestandsaufnahmen der Farbe im Werk von Alex Gern

[…] Alex Gerns Farbobjekte nehmen gleichzeitig mehrere Sinneseindrücke in Anspruch: das Sehen der Farben, das Abtasten der Oberflächentexturen mit den Augen, ist verbunden mit Geschmacksempfindungen; die Gesamtheit der Leistungen des Gesichtssinnes ist ausgeschöpft. Obwohl jeglicher illusionistischen Darstellungsabsicht entledigt, zaubern die Farben doch in ihrer Materialität Assoziationen an Genussmittel in unsere Gedanken. Sie lassen Visionen von allerlei Leckereien in uns entstehen und sind darin letztlich dem klassischen Stilleben nahe.

Gehen wir diesem Gedanken nach, auch wenn er im Kontext ungegenständlicher Kunst zunächst unorthodox erscheint. Rufen wir uns die appetitlichen niederländischen Mahlzeiten-Stilleben des 17. Jahr-
hunderts in Erinnerung, angerichtet aus Früchten, Kuchen und Süßigkeiten. Zwar steht in dieser Art der höchst meisterhaften Feinmalerei deutlich das Interesse am Detail und an atmosphärischer Illusion im Vordergrund, doch ist auch festzustellen, das in so manchem besonders qualitätvollen Stück bereits die inhaltliche Bedeutung hnter den formalen Möglichkeiten zurücktritt.

Publikation in der Deutschen Nationalbibliothek ...

www.alexgern.de