Mit besonderer Klarheit offenbart sich Kruchs Herkommen von der Flächenkunst, von der Zeichnung, in seinen Reliefs: in ihnen hat der Künstler sein ganz eigenes Medium gefunden und dessen Kriterien neu definiert.
Aus der unergründlichen Tiefe des Reliefgrundes scheinen unvermittelt plastisch modellierte Formen aufzutauchen. Figürliches zeichnet sich ab, ohne jedoch klar von einem durchlaufenden Kontur umrissen zu sein – zusammengehalten allenfalls durch skizzenhaft locker aufgesetzte, geritzte Lineamente.
Als eine Besonderheit der Reliefs ist auch deren koloristischer Reichtum zu sehen, in dem das malerische Moment dieser Schöpfungen zur Geltung kommt. In den gesteigerten, durchaus expressiven Komplementärkontrasten drückt sich eine physische Kraft aus, die den in durchaus aufreizenden Posen gezeigten Aktfiguren – jenseits jeglichen Voyeurismus’ – die Stärke und Präsenz des erotischen Selbstverständnisses alles Kreatürlichen verleiht.
Publikation:
Otto Kruch Fecit 2015. Bronzeplastiken – Objekte – Zeichnungen,
hg. von Niko Kruch, Stuttgart 2015
mit Beiträgen von Alexandru Alamoreanu, Florin Toma, Otto Kruch,
Marion Vogt u.a.
Pferd © Otto Kruch
Eminescu 2015 © Otto Kruch
Torso Bella 2010 © Otto Kruch
Kruch @ Accademia di Romania, Roma