MARGOT KUPFERSCHMIDT #kunstmomente

Auszug aus der Laudatio zur Ausstellungseröffnung am 19.10.2018
im Kunstforum Affalterbach

Ob als Einzelfigur, zu zweit oder in kleinen Grüppchen, ob allein im Lokal am Tisch sitzend, ob mit Klappstuhl unterwegs zum Strand, oder beim Jogging am Hafen: Margot Kupferschmidts Protagonisten sind Menschen wie Du und Ich – Menschen in alltäglichen Situationen, in denen wir uns problemlos wiederfinden können.
Es sind Menschen, die zwar durchaus individualisiert wirken und die doch ihre Anonymität wahren. Gerade dadurch bieten sie eine ideale Projektionsfläche, machen es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren.

Es ist nicht zu übersehen: Margot Kupferschmidt ist eine Menschenbeobachterin – der Mensch unserer heutigen, oft von Vereinzelung und Virtualisierung geprägten Zeit steht im Fokus ihrer Bilder. Doch wirken ihre Figuren nicht einsam oder resigniert, eher in sich gekehrt, nachdenklich – bei alldem haftet ihnen etwas ganz Besonderes an: scheinbar ohne sich beobachtet zu fühlen, sind sie ganz bei sich, unterliegen keinem Selbstdarstellungsdrang. Außer natürlich, wenn sie sich face-to-face direkt an uns wenden, fast schon demonstrativ Blickkontakt aufnehmen.
“Die Inszenierung meiner Bilder entsteht vorwiegend aus komponierten Momentaufnahmen, die im Alltag, öffentlichen Plätzen und bei Reisen entstanden sind. Zufall, wie auch planerisches Vorgehen sind Teil meines Gestaltungsprozesses, alles ist dabei möglich.” (Margot Kupferschmidt)

Austausch vom Umtausch, 2018 © Margot Kupferschmidt

Austausch vom Umtausch, Acryl auf Leinwand, 2018 © Margot Kupferschmidt

KUNST IST KOMMUNIKATION ...

Ausstellung 2018 © Margot Kupferschmidt

© Margot Kupferschmidt 2018

#margotkupferschmidt