FABIO CALVETTI #kunstmomente

Marion Vogt:
Fabio Calvetti – Im Moment der Stille

Ins nächtliche Halbdunkel getauchte Szenerien, in deren Mittelpunkt eine einzelne Frauenfigur steht – situiert im sparsam möblierten Interieur oder im öffentlichen urbanen Raum: unser Kopfkino ist vor Fabio Calvettis Bildern schon nach wenigen Augenblicken in Gang gesetzt, ist nicht mehr stoppen. Mit seinen nur angedeuteten und zugleich mehrdeutigen Bildergeschichten hat sich der italienische Maler längst auch international einen Namen gemacht.

Als Vertreter der neuen italienischen Figuration setzt Calvetti seine Bilder in flottem Pinselduktus um. Seine stiliserende Formensprache ist flächig gehalten, die Palette entsprechend auf wenige, intensive Farbtöne reduziert. Insbesondere der Dreiklang Schwarz – Weiß – Rot entfaltet seine zunächst plakative Wirkung, um zugleich ausdrucksstark die Darstellung und deren Inhalt zu nuancieren.

Ganz auf sich selbst zurückgezogen, sind seine Protagonistinnen gefangen in emotionaler Befindlichkeit, geben sich introvertierter Innenschau hin. Oder deuten dem Betrachter gar mit vielsagendem Blick Gedachtes oder Unausgesprochenes an?

(Auszug Laudatio Ausstellung Fredener Musiktage 2016)

Programm Internationale Fredener Musiktage 2016 (pdf)

Fabio Calvetti – Passione Italiana

Ausstellung im Rahmen der Internationalen Musiktage Freden 2016
16.7. – 24.07.2016 in der Fredener Zehntscheune
Vernissage am 16.07.2016 um 18.30 Uhr

VITA FABIO CALVETTI

1956 geboren in Certaldo, nahe Florenz, wo er noch heute lebt und arbeitet

Accademia di Belle Arti di Firenze / Akademie der Schönen Künste Florenz: Studium der Malerei

Regelmäßige Ausstellungen in Italien, U.S.A., Deutschland, Spanien, Frankreich und Japan

KUNST IST KOMMUNIKATION ...

Fabio Calvetti bei den Musiktagen Freden 2016

Fabio Calvetti @ #fredenermusiktage

Piccole attese © Fabio Calvetti

Piccole attese © Fabio Calvetti